uwe-news.de

24. September 2022

Ist die Feuerwehr besoffen?

Vor einigen Jahren reifte bei den Feuerwehren der Gedanke heran: „Man sollte das Ehrenamt entlasten.“ Allem voran stand die Idee, die sehr umfangreichen und immer spezieller werdenden Aufgaben der Gerätewarte in einem Dienstleistungszentrum zu bündeln und um diese auf einen rechtsicheren Stand zu bringen. Schnell holte man den Landrat ins Boot und entschied für die Region Goldener Grund / Taunus den ersten Schritt in diese Richtung zu wagen. Im Jahre...

Warum ich zurückgetreten bin

Es ist nicht meine Art vor irgendwas wegzulaufen aber die Fusion der Schulen von Niederselters und Niederbrechen ist der erste Fall, in dem ich "hinschmeiße". Ich bin als Schulelternbeirat der MPS zurückgetreten um meinen Kollegen aus dem Vorstand und meinem Nachfolger vielleicht etwas Schub in der Angelegenheit mitzugeben. Die Nassauische Neue Presse berichtete über den Rücktritt und bat auch das Schulamt um Stellungnahme. Die war dann in der NNP...

Heuchelei, Gesichtsfeldverengung und blinder Aktionismus

Von Lo Siegmund Nach einer Woche Krieg in der Ukraine haben sich etliche Parameter, vermeintliche Gewissheiten und bisher tragende Pfeiler der deutschen (und europäischen) Politik und der öffentlichen Meinung erkennbar grundlegend geändert und teilweise zu 180-Grad-Kehrtwenden im Denken und in der Argumentation geführt. Binnen kürzester Zeit sind Grundsätze der deutschen Nachkriegspolitik über den Haufen geworfen worden, die EU ist außenpolitisch völlig aus dem Häuschen und sogar Staaten wie Polen und...

Nukleartechnik ist nicht „nachhaltig“ oder die Lösung

In den letzten Ausgaben der Presse konnte man eine spannende Debatte über das Für und Wider von Atomstrom verfolgen. Am 05.01. veröffentlichte die NNP Leserbriefe über „Links-grüne Geisterfahrer“ von Herrn Zottmann (die Überschrift gab mir zu denken: gibt es eigentlich Rechts-grüne Mittelspurschleicher?) und die Gegenschriften von den Herren Steinbrech und Fröhlich, letztere mit der sehr pointierten Überschrift „Endlager im Garten?“. Das bringt es ziemlich auf den Punkt, wer von...

Last Christmas für die Mittelpunktschule

ANSICHTEN EINES SELTERSERS (von Martin Rumpf) Last Christmas für die Mittelpunktschule Goldener Grund Selters (Taunus) und keinen interessiert es? So fühle ich mich gerade als Selterser, der hier zur Schule gegangen ist, dessen Tochter gerade in der vierten Klasse ist. Seit mehr als 50 Jahren gehen die Kinder aus Selters und einigen anderen Ortschaften zur Mittelpunktschule Goldener Grund und viele haben sehr schöne Erinnerungen daran. Das ist im Sommer...

CDU ignoriert Meinung der Selterser Bürger

Seit mehreren Jahren wird innerhalb der gemeindlichen Gremien vehement und kontrovers darüber diskutiert, ob in unserer Gemeinde ein Ruhewald etabliert werden soll, wofür sich die FWS und wir von UWE in einem gemeinsamen...

Wie ein überzogenes Urheberrecht unseren Vereinen schadet

Dieser schwarze Block ist 2.500 Euro wert. Ja, richtig gelesen. Dieser schwarze Block ist 2.500 Euro wert! Hätten wir an dieser Stelle einen Cartoon des Künstlers Ulrich Steinfurth - besser bekannt unter seinem Künstlernamen Uli Stein - veröffentlicht, hätte uns das eine Abmahnung einbringen und 2.500 Euro oder mehr kosten können. Der Stein des Anstoßes. Was war geschen? Ein kleiner Verein aus unserer Gemeinde wollte Kinder- und Jugendliche für seine Sportart...

Die Sache mit dem Elektrobus

Uneinsichtigkeit, Unvernunft, Wut und Verzweiflung, alles Schlagwörter, die mir zu o.g. Thema einfallen – warum, lest bitte diesen Artikel bis zum Ende durch, und Ihr werdet vielleicht den Grund für meine Verärgerung verstehen. Ich bin weiß Gott keiner, der sich auf unserer Homepage ständig zu Wort meldet, aber das muss an dieser Stelle jetzt ganz einfach einmal sein. Ich war sehr erfreut und gleichzeitig positiv überrascht, dass bei der Vorstellung des...

Digitale Provinz

Seit zwei Jahren wird über ein öffentliches WLAN an bestimmten Standorten in den Ortsteilen diskutiert. Das Land Hessen gewährt hierfür für jeden WLAN-Hotspot einen Zuschuss von Euro 1.000. Die Kosten betragen voraussichtlich ca. Euro 1.200. Das heißt, für nur Euro 200 (+ monatlich 20 Euro) kann die Gemeinde Selters einen kleinen Schritt Richtung digitaler Zukunft gehen. Der Gemeindevorstand hat sich jedoch entschlossen, keine Empfehlung für die Einrichtung dieser Hotspots auszusprechen....

Was läuft falsch?

Offensichtlich steht die schwarz-grüne Mehrheit in Hessen auf der Kippe. Dies mag in Hessen auch zu großen Teilen an der Bundespolitik liegen, die aber vollmundig von den hessischen Akteuren gelobt wird. Der AfD werden 14 Prozent prognostiziert, womit diese dann auf Augenhöhe mit den Grünen sein soll. Kann das sein ? Was läuft falsch? Offensichtlich hat die Politik den Anschluss zu den Problemen, Ängsten und Nöten der Bürgerinnen und Bürger...