uwe-news.de

18. März 2024

Lothars Lamento

Politische Schlafwandler verhindern dringend benötigte Einnahmen

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, werter Vorstand, liebe Kolleginnen und Kollegen, es ist vollbracht, die Haushaltsberatungen 2024 sind abgeschlossen. Und wir sind froh, dass nach all den Diskussionen und harten Debatten noch der eine oder andere Posten berücksichtigt oder geändert werden konnte. Wenn man die Ergebnisse der Verhandlungen allerdings rein auf das Saldo reduziert, dann müssen wir uns ernsthaft fragen, ob sich der ganze Aufwand eigentlich gelohnt hat. Unterm Strich reden...

Mal wieder nichts verstanden 

Die Freien Wähler Selters mutieren zur Evelyn Schütz Fraktion, das gereicht ihnen nicht zum Vorteil Holla, da haben die Freien Wähler mal wieder die ganz große Keule rausgeholt und – wie (leider) bei ihren neueren Beiträgen sowohl in der Gemeindevertretung als auch bei ihrem Internetauftritt inzwischen leider üblich – ohne nachzudenken und ohne Kenntnis der Sachlage draufgehauen. Oder ist es vielleicht nur Frau Schütz, die da als Protagonistin ungebremst und...

Heuchelei, Gesichtsfeldverengung und blinder Aktionismus

Von Lo Siegmund Nach einer Woche Krieg in der Ukraine haben sich etliche Parameter, vermeintliche Gewissheiten und bisher tragende Pfeiler der deutschen (und europäischen) Politik und der öffentlichen Meinung erkennbar grundlegend geändert und teilweise zu 180-Grad-Kehrtwenden im Denken und in der Argumentation geführt. Binnen kürzester Zeit sind Grundsätze der deutschen Nachkriegspolitik über den Haufen geworfen worden, die EU ist außenpolitisch völlig aus dem Häuschen und sogar Staaten wie Polen und...

Nukleartechnik ist nicht „nachhaltig“ oder die Lösung

In den letzten Ausgaben der Presse konnte man eine spannende Debatte über das Für und Wider von Atomstrom verfolgen. Am 05.01. veröffentlichte die NNP Leserbriefe über „Links-grüne Geisterfahrer“ von Herrn Zottmann (die Überschrift gab mir zu denken: gibt es eigentlich Rechts-grüne Mittelspurschleicher?) und die Gegenschriften von den Herren Steinbrech und Fröhlich, letztere mit der sehr pointierten Überschrift „Endlager im Garten?“. Das bringt es ziemlich auf den Punkt, wer von...

Eine sehr persönliche Weihnachtsbotschaft

Ich wünsche Dir ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr! Du, der jetzt diese Zeilen liest, wie war dieses vergangene Jahr für Dich? Es war ein ganz besonderes, ein anderes und seltsames Jahr, nicht wahr? Kinder wurden daheim unterrichtet, wir trugen (und tragen) Mundschutz bei unseren Einkäufen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und immer, wenn wir andere Menschen treffen. Wir desinfizieren uns die Hände gefühlt häufiger, als es Chirurgen tun. Im...

Auf der Suche nach der „politischen Mitte“

„Will einer heute als größter Langweiler aller Zeiten dastehen, muss er nur ein Bekenntnis zur politischen Mitte abgeben. Plädiert er dann auch noch für die große Koalition, ist er ein Fall fürs Kuriositätenkabinett. Überall, beileibe nicht nur in Deutschland, grassiert die Sehnsucht nach Aufbruch, Neugründungen, jungen Hoffnungsträgern, Verschrottung des Establishments und nach Radikalisierung zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Dabei ist das Bekenntnis zur Mitte für kaum ein...

Ein demokratisches Debakel?

Lothars Lamento   Gedanken zum „grünen Herz Deutschlands“ oder: Die Thüringer Ministerpräsidentenwahl Am 05.02. 2020 wurde Thomas Kemmerich, F.D.P. Politiker und mit seiner Partei mit 5,0 % der abgegebenen Stimmen von den Wahlberechtigten als kleinste Fraktion gerade so eben in den Landtag gekrabbelt, zum Ministerpräsidenten Thüringens gewählt. Er erhielt eine Stimme mehr als sein Gegenkandidat und bisheriger MP, Bodo Ramelow. Das wäre jetzt an sich nicht sehr bemerkenswert (außer, dass ein Vertreter...

Freitags für den Klimaschutz – richtig so!

Von Lothar Siegmund Gut, das ist mal wieder kein kommunalpolitisches Thema, aber irgendwie betreffen der Klimaschutz und die Bewahrung unserer Umwelt ja uns alle - auch hier in Eisenbach und in der Gemeinde Selters. Wobei ich gleich zu Beginn der Glosse klarstellen muss: Die Kinder und Jugendlichen, die an Freitagen zu diesen Kundgebungen gehen,  haben meine volle Sympathie. Sollen sie doch Physik, Mathe oder Reli „schwänzen“, es geht immerhin um ihre Zukunft und um einen Planeten,...

Unangemessen und deplatziert

Die konstituierende Sitzung des Kinder- und Jugendbeirats in Selters (Taunus) am 26.09. habe ich als Zuschauer voller Freude und Begeisterung verfolgt, da mir dieses Thema eine Herzensangelegenheit ist. Es war durchaus beeindruckend, zu sehen, mit welchem Eifer, mit welcher Selbstverständlichkeit und Unbekümmertheit aber auch mit welcher Souveränität sich unser Nachwuchs in das Abenteuer der kommunalpolitischen Mitbestimmung stürzt. Dafür zolle ich den Neupolitikerinnen und -politikern großen Respekt. Sehr gelungen waren auch...

„Heim ins Reich“ – die rechtskonservative Antithese zu Europa

Ich habe meinen Augen kaum getraut, als ich die Schlagzeilen über die neuesten politischen Vorstöße von Kurz & Co gesehen habe. Da möchte die (sehr, sehr) konservative österreichische Regierung den Bürgerinnen und Bürgern in Südtirol doch tatsächlich die doppelte Staatsbürgerschaft anbieten. Worauf die ebenfalls (sehr, sehr) konservative italienische Regierung äußerst empört reagiert, um nicht zu sagen: im Strahl kotzt! Und Teile der Bevölkerung im Trentino wiederum vorsichtshalber anmerken, sie...