Polemik, Spitzen und Herabwürdigungen rund ums Feuerwehrgerätehaus in Eisenbach

Ansichten eines Seltersers | Ein Kommentar von Martin Rumpf

Die letzten Gemeindevertretersitzungen haben mich sehr nachdenklich gemacht. Da wird immer von Parlament und “diesem Hause” usw. gesprochen – das ist es NICHT. Es ist einfach eine Gemeindevertretung – nicht mehr und nicht weniger.

Aufgabe ist es, sich um die Entwicklung und das Wohl der Gemeinde zu kümmern, und unsere Demokratie lebt vom Wettstreit der Ideen und der Diskussion darüber. Reden schwingen, andere herabwürdigen, Spitzen setzen, Polemik einbauen ist da weniger hilfreich und bringt uns nicht weiter.

Highlight ist wieder einmal das Feuerwehrgerätehaus in Eisenbach – die Geschichte wird seit vielen Jahren hoch und runter diskutiert und es gibt mit der FWS und der SPD Fraktionen, die den Standort nicht gut finden – das wissen wir mittlerweile alle und auch ich war in meinem Bürgermeisterwahlkampf auf dem Weg zu einem gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus für Niederselters und Eisenbach. Aber das ist nicht gewollt, das ist nicht mehrheitsfähig – und deshalb sollten wir es auch mal gut sein lassen und nicht bei jeder Diskussion betonen, dass wir den Standort nicht gut finden. Die Fachleute haben gesprochen, die Gemeindevertretung hat gesprochen! ENDE

Es wird jetzt alles teurer als geplant – u.a. auch deshalb, weil man immer noch diskutiert, statt schon gebaut zu haben – das wäre nämlich auch möglich gewesen. UWE wird da vermeintlich als “Hüter des Haushalts” diffamiert – ich glaube aber eher, dass man vielleicht erkannt hat, dass UWE weiterdenkt und auch strategisch denkt – insofern: Danke für das Kompliment, liebe SPD.

Der Gipfel der letzten Sitzung war für mich, dass es drei Änderungsanträge zum Feuerwehrgerätehaus Eisenbach gab, die alle mit 15 zu 13 Stimmen angenommen wurden. Interessant war für mich aber, dass die 13 NEIN-Stimmen auch kamen, als es darum ging, den geplanten Fitnessraum in einen Jugendraum umzuwandeln und damit einiges an Geld einzusparen. Bei der Festlegung auf NEIN im Zusammenhang mit dem Feuerwehrgerätehaus Eisenbach haben die 13 Vertreter auch hier mit NEIN gestimmt, d.h. sie wären eigentlich dafür gewesen, einen teureren Fitnessraum statt des von den Fachleuten gewünschten günstigeren Jugendraumes einzubauen? 

Bitte kurz sacken lassen …… Max Gautsch und ich haben uns nur kurz angeschaut und gefragt, haben die Gemeindevertreter jetzt wirklich so abgestimmt? Wissen sie eigentlich, was sie getan haben?

Ich freue mich schon auf die Einweihung des Feuerwehrgerätehauses und bin gespannt, wer alles kommt und spricht.

Für die nächsten Sitzungen würde ich mir  wünschen, dass wir uns zukunftsorientiert aufstellen und Themen erarbeiten, wie es mit unserer schönen Gemeinde weitergeht . Ich habe mich mega über die Redebeiträge von Serah Funk und Emilia Illion gefreut, die mit Abstand die Jüngsten in der Gemeindevertretung sind und denen es um die Sache ging und nicht um das Parteibuch oder die Doktrin.