Der Wohnwert einer Kommune macht sich auch an dem Freizeitangebot, was vor Ort zur Verfügung steht, fest. Dies wird auf kulturellen, sportlichen und sozialen Gebieten über Vereine und deren ehrenamtlichen Funktionären geleistet.
Vor einigen Wochen fand der jährliche Eisenbacher Turnerball vor einer beschämend kleinen Kulisse statt. Die jungen und alten, die weiblichen und männlichen Akteure aus den verschiedenen Abteilungen und somit der Verien, der das ermöglicht, hätten für ihre tollen Darbietungen ein ausverkauftes Haus verdient gehabt. Selbstverständlich müssen zunächst die Mitglieder eines Vereins in die Pflicht genommen werden. Aber, auch ich war nicht da, sollte es jedem Bewohner des Ortes eine Verpflichtung sein, die angebotenen Veranstaltungen zu besuchen.

Ich muss mir diesen Schuh selbst anziehen, habe aber erst von der Veranstaltung erfahren, als diese schon angefangen hatte. Etwas mehr Werbung hätte vielleicht ganz gut getan.

Weil ich aktuell als Betreuer der D-Juniorenmannschaft, in den vergangenen Jahren als Schiedsrichter, in das Jugendfußballturnier der Jugendspielgemeinschaft Eisenbach / Haintchen / Münster involviert bin, richte in diesen Appell an Euch, vornehmlich an die Funktionäre und die Mitglieder des TUS Eisenbach, des TUS Haintchen und des SV Münster, aber auch an jeden Selterser Bürger: kommt am Samstag und Sonntag, den 17. und 18.12.2016, in die wunderschöne Dreifeldsporthalle an der Mittelpunktschule Goldener Grund. Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren spielen dort sehenswerten Fußball mit Herz und hohem Unterhaltungswert.
Es wird kein Eintritt erhoben, die Erlöse, die durch die Restauration mit sehr sozialen Preisen erwirtschaftet werden, fließen 1 zu 1 wieder in die Jugendarbeit.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung: kicken in vollem Haus macht Spaß, kicken vor gähnend leeren Rängen ist langweilig.

Mein Appell gilt für jede Veranstaltung, zum Beispiel auch für die Kappensitzungen des Theatervereins für die 5. Jahreszeit, die im Frühjahr anstehen.

Ich hoffe, wir sehen uns. Meine guten Wünsche für Weihnachten und den Jahreswechsel nach 2017 kriegt Ihr in der Halle.

Schorsch Horz