Nein, aus der Politik wird er sich nicht zurückziehen, dieses Kapitel hat er ja gerade erst aufgeschlagen. Doch nach über vier Jahrzehnten im Dienste von Recht und Gesetz wurde Schorsch Horz nun aus dem Polizeidienst verabschiedet. Gewiss kein leichter Gang für ihn. Und mit Sicherheit ein Verlust für die Bürgerinnen und Bürger im Großraum Frankfurt, wo er zuletzt tätig war. Denn Schorsch war immer ein „Bulle“ – wie er sich selbst bezeichnet –  mit Herz und gesundem Menschenverstand, hochgradiger Bodenhaftung, kein Bürokrat und Paragraphenreiter.

Seine schärfste Waffe ist sein Mundwerk. Dieses, gepaart mit seinem Sinn für pragmatische Lösungen, bereichert nicht nur unsere Mitglieder- und Fraktionssitzungen, sondern seit der letzten Kommunalwahl auch die Debatten in den gemeindlichen Gremien. Wir von UWE wünschen uns, dass dies noch lange so bleibt. Wer nach vierzig Jahren im Polizeidienst mit all seinen häufig negativen Erfahrungen so viel Mensch geblieben ist und sich dieses Maß an Offenheit und Freundlichkeit bewahrt hat, dem gehört Respekt gezollt. Alle Achtung, Bulle! Wir freuen uns auf viele Jahre mit Dir in unseren Reihen.

 

Artikel NNP vom 15.8.2016