Post in Eisenbach schließt zum 31.12.

Wie erst in diesen Tagen bekannt wurde, soll die Postagentur, die sich in Eisenbach in einem Ladengeschäft einer großen Bäckerei befindet, zum Jahresende geschlossen werden. Die Unabhängigen Wähler Eisenbach (UWE) sind diesem Gerücht nachgegangen. Vom Betreiber der Bäckereifiliale und auf Anfrage der Gemeindeverwaltung bei der Post wurde dies nun bestätigt. Der Vertrag zwischen Post und Bäckerei wurde zum 31.12.2015 gekündigt.

Die Post versucht seit Anfang des Jahres bundesweit neue Konditionen durchzusetzen. Die Agenturnehmer sollen nicht mehr pauschal, sondern pro Transaktion vergütet werden. In einen kleinen Ort dürfte das für die Betreiber nicht mehr rentabel sein. Der Verband der Postagenturnehmer spricht von Knebelverträgen.

Auch die Gemeindeverwaltung will sich für den Erhalt einsetzen, sieht aber aufgrund der Erfahrungen in anderen Gemeinden wenig  Chancen bei den Verantwortlichen der Post Gehör zu finden.

Aus diesem Grund wird die Wählergruppe Unabhängige Wähler Eisenbach (UWE) eine Unterschriftenaktion starten, um das Anliegen der Eisenbacher zu stärken und die Chancen auf den Erhalt der Postfiliale zu erhöhen.

Eine Schließung würde vor allem ältere oder nicht mobile Bürger treffen. Die Unterschriftenlisten werden in den nächsten Tagen in örtlichen Geschäften zu finden sein und alle Eisenbacher sind aufgerufen, das Anliegen „Erhalt einer Postfiliale in Eisenbach“ mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Die Unterschriftenlisten sollen anschließend den Verantwortlichen der Post AG übergeben werden.

ANTWORTEN SIE AUF DIESEN ARTIKEL (bitte Klarnamen und eMail-Adresse angeben, sonst kann Ihr Beitrag nicht veröffentlicht werden)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein