Nerv getroffen

Wie die prompte Reaktion von Herrn Weiss (Vorsitzender der CDU Niederselters, artikuliert im Leserbrief in der NNP vom 09. November) beweist, haben wir da offenbar einen Nerv getroffen. Was für ein Aufschrei wegen zweier Leserbriefe!

Leider ist die Argumentation nicht neu, sondern folgt exakt dem Schema von Herrn Sandner:

Man tituliert uns als „Neu-Politiker“ (als wäre das alleine schon abwertend!), und konstatiert: „wollen die Politikszene kennen“ (im Klartext: die haben keine Ahnung und sollen bitte die Klappe halten) und „gehen auf die CDU los…Das ist respektlos“ (Majestätsbeleidigung? Vaterlandslose Gesellen? Revolution???).

Anschließend folgt der in meinen Augen äußerst misslungene Versuch, die zugegeben demokratische Mehrheitsentscheidung als einen Konsens aller Beteiligten darzustellen. Wäre dem so, warum hat sich dann sogar die Ausschussvorsitzende in der Abstimmung der Stimme enthalten? Vielleicht, weil sie einfach mehr Gespür für „demokratische Mitbestimmung“ und „Volkes Meinung“ hat? Und Herr Weiss als „alter Hase“ und „Politprofi“ (im kommunalen Umfeld) wird sicher wissen, dass Enthaltungen im Härtefall als „Nein“-Stimmen gezählt werden…

Nochmal: es geht nicht darum, die Arbeit des Forstbetriebs herabzuwürdigen, die war nach allgemeiner Auffassung wirklich gut. Es geht auch nicht darum, die bisherige Zusammenarbeit in Frage zu stellen oder Planungssicherheit zu torpedieren.

Es geht schlicht und ergreifend um die Glaubwürdigkeit eines Beschlusses vor dem Hintergrund einer bevorstehenden Wahl und demzufolge dessen Umsetzung zur Unzeit.

Vermutlich hätten auch neugewählte Gemeindevertreter (sollte es denn so weit kommen) diesen Beschluss getragen, aber es wäre niemandem ein Zacken aus der imaginären Krone gebrochen, wenn man noch bis zur nächsten Legislaturperiode gewartet hätte.

Zu guter Letzt: Lieber Herr Weiss, „misslungen“ war diese von Ihnen als „Werbeaktion“ diskreditierte Stellungnahme von Bürgern der Gemeinde offenbar nicht, sonst wäre ihre Reaktion wohl kaum derart scharf ausgefallen. Wir freuen uns, wenn wir dies dereinst auch auf sachlicher Ebene diskutieren können.

Lo Siegmund

 

 

Die Kolumnen “Schorschs klare Kante” und “Lothars Lamento” sind persönliche Meinungsbeiträge des jeweiligen Autors