Kurz gesagt: ein Memoriam Garten ist ein park- oder gartenähnlich angelegter Bereich auf einem Friedhof, in dem Urnen- als auch Erstbestattungen vorgenommen werden können.

Der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Gräbern besteht darin, dass

  • die Grabstätten nicht streng voneinander abgegrenzt sind, sondern fließend ineinander übergehen.
  • die grundsätzliche Gestaltung des Bereiches sowie die Pflege über die gesamte Liegezeit von einem Friedhofsgärtner übernommen wird.
  • die Kosten über die gesamte Liegezeit gerechnet in der Regel günstiger sind als bei einer herkömmlichen Bestattung und im Voraus bezahlt werden.


Das Gestalterische Konzept des Memoriam Gartens wird zu Beginn zwischen Gemeinde, dem (noch zu findenden) Firedhofsgärtner und der Treuhand Hessen-Thüringen beschlossen. Wie die Grabstätte eines jeden Einzelnen gestaltet sein soll, kann (in gewissem Rahmen) selbst bestimmt werden.

Da Bilder mehr sagen als Worte, hier ein paar Beispiele:

In diesem kurzen Video werden die Vorteile des Memoriam Gartens anschaulich erklärt:

Memoriam Gärten: Ein blühender Ort für Trauer, Erinnerung, Besinnung und Begegnung!

Häufige Fragen

Gibt es bei einem Friedhof mit Memoriam Garten auch weiterhin die Möglichkeit herkömmlicher Gräber?
Ja, selbstverständlich bleiben auch alle bisherigen Bestattungsarten bestehen. Der Memoriam Garten belegt nur einen Teil des Friedhofes und ist somit ein zusätzliches Angebot.

Können innerhalb des Memoriam Gartens auch Erdbestattungen vorgenommen werden?
Ja, es sind sowohl Urnen- als auch Erdbestattungen möglich.

Ist eine Bestattung im Memoriam Garten teurer als ein traditionelles Grab?
Nein, es ist sogar vielfach günstiger, da die Kosten für große Grabsteine und Umrandungen wegfallen. Außerdem ist die komplette Pflege des Grabes für die gesamte Laufzeit inbegriffen.

Wann muss ich ein Grab im Memoriam Garten zahlen?
Nach Abschluss des Vertrages. Das kann bereits zu Lebzeiten stattfinden. Spätere Preissteigerungen entgeht man damit.

Stehen Namen auf den Grabmalen?
Ja, auf jedem Grabmal stehen Namen, Geburts- und Sterbejahr.

Wer garantiert mir, dass der Friedhofsgärtner nicht seinen Betrieb einstellt und ich auf meinen bereits bezahlten Kosten sitzen bleibe oder mein Grab später nicht mehr gepflegt wird?
Die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen. Sie ist die berufsständische Organisation in Hessen und Thüringen mit dem Zweck der treuhänderischen Verwaltung der anvertrauten Geldern für die persönliche Vorsorge und Sicherstellung der im Treuhandvertrag vereinbarten Leistungen.

Kann die Grabstelle individuell gestaltet werden?
Ja. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Gestaltung und Pflege. Z.B. kann die Bepflanzung saisonal im Wechsel angepasst werden, zwischen Gedenkplatten oder Stelen in jeweils vielen Varianten gewählt werden. Auch sind Partner- oder Gemeinschaftgräber möglich.

Diese Informationen dienen lediglich einer allgemeinen Übersicht. Detaillierte Infos gibt’s unter den nachfolgenden Links:

https://www.memoriam-garten.de/startseite.html

https://treuhand-hessen.de/