Die Sache mit dem Elektrobus

Von Jürgen Hundler

Uneinsichtigkeit, Unvernunft, Wut und Verzweiflung, alles Schlagwörter, die mir zu o.g. Thema einfallen – warum, lest bitte diesen Artikel bis zum Ende durch, und Ihr werdet vielleicht den Grund für meine Verärgerung verstehen.

Ich bin weiß Gott keiner, der sich auf unserer Homepage ständig zu Wort meldet, aber das muss an dieser Stelle jetzt ganz einfach einmal sein.

Ich war sehr erfreut und gleichzeitig positiv überrascht, dass bei der Vorstellung des Doppelhaushalts 2019/2020 von der Verwaltung der Kauf eines Elektrobusses für unsere Gemeinde auftauchte, eine tolle Sache, dachte ich mir. Immer wieder gab es in der Vergangenheit diverse Diskussionen in den verschiedensten Gremien zu dem Thema der „Mobilitätsverbesserung“ zwischen den einzelnen Ortsteilen, die – da waren sich eigentlich immer alle einig – unbedingt verbessert werden muss, speziell zum Wohle unserer älteren Mitbürger. Zahlreiche Möglichkeiten kamen hier schon zur Sprache, unter anderem auch eine Kooperationsmöglichkeit mit dem Stadtbus von Bad Camberg, die aber alle nicht zielführend waren.

Da war er nun, der Elektrobus, toll, denn ich und alle unsere UWE-Leute waren fest davon überzeugt, dass wir auf dieser Grundlage ein tragbares Mobilitätskonzept für Selters erarbeiten könnten und – auch das sei an dieser Stelle erwähnt – einen Schritt in die richtige Richtung gegangen wären, zumal wir fast täglich von den Abgasproblemen in unseren Städten lesen und hören.

Aber weit gefehlt
In den Haushaltsberatungen und der abschließenden Abstimmung in der zurückliegenden Gemeindevertretersitzung verweigerten sich die Vertreter der CDU- und der FWS-Fraktion diesem Vorhaben. Für UWE und die SPD-Fraktion völlig unsinnig, zumal sowohl wir als auch Ulrich Finger von der SPD vor der endgültigen Entscheidung noch einmal eindringlich und sehr verständlich auf die Notwendigkeit dieses Busses verwiesen hatten. Auch unser alternativer Vorschlag, das Budget für das Fahrzeug doch mit einem Sperrvermerk zu versehen und nicht final aus dem Haushalt zu streichen, wurde abgeschmettert.

Somit wurden zwei wichtige Themen, nämlich das für unsere Gemeinde Selters so dringlich benötigte Mobilitätskonzept und gleichzeitig auch der Vorstoß der Elektromobilität im Gemeindefuhrpark, einfach totgeschlagen. Aber wir bleiben am Ball, darauf könnt Ihr euch verlassen.

Jürgen Hundler

Namentlich gekennzeichnete Beiträge sind persönliche Meinungsäußerungen und geben nicht zwangsläufig die Meinung der Unabhängigen Wähler Eisenbach oder des Betreibers der Website wieder.